DARC e.V.

Nachlese

Arbeitseinsatz an der Antennenanlage im Amateurfunkzentrum

Am Samstag, dem 24. September hat – bei schönstem Wetter – ein ganztätiger Arbeitseinsatz an der Antennenanlage des Amateurfunkzentrums in Baunatal stattgefunden. In der Zeit von 8 bis 19 Uhr wurde zunächst die Log-Periodic auf dem Turm der Lindenallee 6 gegen einen Fritzel FB-53 mitsamt einem UFB13-Element ausgetauscht. Die Log-Periodic, die seit ca. 2001 auf dem Dach war, hatte im Laufe der Jahre deutliche Materialermüdung gezeigt. Die Installation erfolgte mit einer Hebebühne, die sogleich den Einzug neuer Antennenkabel erleichterte.

Weiterhin repariert wurde die Vertical auf der Wiese zwischen den Gebäuden der Lindenalle 6 und 4. Bei der ca. 27 m hohen Antenne handelte es sich um die insgesamt vierte Reparatur, die infolge von stürmischen Wetter in den vergangenen Monaten erforderlich wurde. Das entstandene Spiel zwischen den einzelnen Mastsegmenten wurde durch eingebrachte Metallplatten korrigiert, was nun für erhöhte Stabilität sorgt. Am Haus der Lindenallee 4 wurde ein neuer Mast gesetzt, der als Endpunkt für eine neue Drahtantenne dienen soll. Zum Abschluss wurde auch ein Breitbanddipol noch einer mechanischen Revision unterzogen. „Mein Arbeitstag hat um 6 Uhr begonnen und um 21.30 Uhr geendet“, resümiert Martin Köhler, DL1DCT, der mit Peter Glasmacher, DK5DC, Rene Hölscher, DO4HRE, und Wilfried Böttger, DK5BW, eine Delegation aus dem Distrikt Westfalen-Süd (O), stellte. Sie wurden von Heinz Mölleken, DL3AH, unterstützt. Dietmar Austermühl, DL1ZAX, und Thilo Kootz, DL9KCE, von der DARC-Geschäftsstelle sorgten für die Koordination der anstehenden Arbeiten.

Quelle: https://www.darc.de/home/